WAS ERFAHREN SIE IN DEM INTERVIEW
- Bauen und Erschaffen von einem zu Hause kann auch ein Hobby in Elternzeit
- Warum ist es richtig, Sachen aus natürlichen Materialien zu kaufen
- Welche Vorteile hat Schafwolle zum Schlafen
- Warum man sich nicht vor der Pflege von Wollbetten fürchten muss
- Wie man den Bau von Haus und Garten mit zwei kleinen Kindern bewältigt
- Inspiration für natürliche Produkte für Kinder
Interview mit Blogger Marie-Tereza
In unserem heutigen Gespräch haben wir mit der Bloggerin Marie-Tereza gesprochen, die, wie sie selbst sagt, immer noch etwas baut. Das ständige Verbessern ihres Hauses und ihres Gartens ist zu ihrer Leidenschaft geworden und selbst der Mutterschaftsurlaub mit zwei Kindern hat sie nicht davon abgehalten. Lassen Sie sich inspirieren und werfen Sie einen Blick in ihr Haus, das voll mit natürlichen Materialien ist.
Hallo Marie-Tereza, Ihr Instagram ist wirklich bewundernswert und voller Inspiration für die Verschönerung des Hauses, Pflanzen-Anbau und das Leben mit kleinen Kindern. Wenn man sich Ihre Fortschritte ansieht, muss jeder von uns darüber nachdenken, was er zu Hause am liebsten selbst umgestalten würde. Was hat Sie dazu bewegt, Ihre Arbeitsschritte mit der Öffentlichkeit zu teilen?
Als Erstes vielen Dank für die netten Worte, es freut mich immer sehr, wenn mein Profil jemanden inspiriert oder vielleicht sogar motiviert. Der erste Impuls, ein Profil zu erstellen, kam also von einem Freund, der selbst in den sozialen Medien aktiv ist und mich im Grunde dazu gedrängt hat. Mutterschaftsurlaub, viel Zeit und auch eine Art lebenslanges Bedürfnis von mir, etwas zu schaffen, haben die Idee beflügelt.
Hatten Sie auch vorher die gleiche Beziehung zu Pflanzen und natürlichen Materialien, mit denen Sie jetzt Ihr schönes Haus einrichten?
Ich gebe zu, dass ich mich erst beim Hausbau für die Gartenarbeit begeistert habe, aber als jemand, der vom Land kommt, wusste ich immer, dass ich eines Tages gerne außerhalb der Stadt leben würde. Liebe zu natürlichen Materialien hat sich nach und nach entwickelt.
Wenn man älter wird, entdeckt man allmählich, dass an dem Spruch "Ich bin nicht reich genug, um billige Sachen zu kaufen" etwas dran ist, und mit natürlichen Materialien geht das meist Hand in Hand. Ich bin also schon vorsichtig und investiere immer in Qualitätsmaterialien, weil ich weiß, dass sie lange halten.
Sie haben zwei wunderschöne Kinder zu Hause, eins davon wurde dieses Jahr geboren. Sie haben sogar Decken und einen Schal aus Schafwolle für die Kinder ausgewählt. Können Sie uns sagen, was Sie dazu gebracht hat, eine Wolldecke anstelle einer Kunstfaser- oder klassischen Daunendecke zu kaufen?
Ich kannte die Vorteile und allgemeinen Eigenschaften von Schafwolle als Material schon aus der Schule. Ich habe an der Universität Liberec Textilien studiert, und im Vergleich zu einer Bettdecke aus Kunstfasern oder Federn halte ich die aus Schafwolle für die beste Wahl.
Künstliche Materialien sind oft nicht annähernd so atmungsaktiv und leiten die Feuchtigkeit schlecht ab, was meiner Meinung nach für Bettwäsche sehr wichtig ist. Bei Federn wiederum können Allergien ein Problem sein.
Waren Schafwolldecken eine Neuentdeckung für Sie, oder haben Sie bereits eigene Erfahrungen mit Schafwolle gemacht?
Diese Decken habe ich zum ersten Mal im E-Shop Woolville gesehen. Das erste, was bei unserem jüngeren Sohn gut funktioniert hat, war die Kindermatte aus Schafwolle für den Autositz im Sommer, die mir gezeigt hat, dass Wolle wirklich so funktioniert, wie man es uns beigebracht hat.
Auch wenn Sie bereits Erfahrung mit Schafwolle haben, machen Sie sich keine Sorgen, dass Wolldecken im Alltag schwer zu pflegen sind, vor allem wenn sie von Kindern benutzt werden?
Ich hoffe nicht, denn wie die meisten Wollprodukte muss auch eine Wolldecke im Grunde nur regelmäßig lüften. Natürlich werden wir im Laufe der Zeit sehen, wie es in der Realität aussieht. (Lachen)
Da frage ich mich, wie Sie es überhaupt schaffen, mit zwei kleinen Kindern so ein Haus zu putzen und dazu noch ein Haus und einen Garten zu bauen?
Es stimmt, dass ich nach der Geburt meines zweiten Kindes viel langsamer machen musste, aber zum Glück hilft mir mein Mann bei allem sehr. Ich musste auch lernen, mir meine Zeit besser zu organisieren. Die Pflege des Gartens, alle möglichen Projekte und das Bauen sind ein Hobby von meinem Mann und mir, und so verbringen wir den größten Teil unserer Freizeit damit, und wir lieben es.
Die Arbeit, die einem die meiste Energie gibt, ist die Arbeit, die man liebt. Können Sie uns sagen, was Sie noch für das Haus kaufen werden, oder was Ihre nächsten Schritte sind?
Im Moment wartet das letzte unvollendete Stück des Gartens auf uns. Wir werden sehen, was wir noch vor dem Winter erledigen können. Im Winter möchte ich mich ganz klassisch auf die Inneneinrichtung konzentrieren, zum Beispiel werden wir eine Art Ecke für unseren jüngeren Sohn einrichten, bevor er groß genug ist, um sich ein Zimmer mit Lotty zu teilen. Außerdem werde ich hoffentlich endlich dazu kommen, mein Arbeitszimmer fertigzustellen.
Interview und Fotos für E-Shop von Marie-Tereza bereitgestellt.