Mama, Mutti, Mutter, Mütterchen, Mutterherz. So nennen wir die Frauen mit einem großen F, denen wir Leben, Liebe und Fürsorge verdanken. Und genau diesen Muttis ist der heutige Blog gewidmet. Mutter zu sein ist eine Vollzeitaufgabe und vor allem eine Aufgabe fürs Leben. Man kann keinen Urlaub davon machen. Muttis kümmern sich, kochen, putzen, schaffen ein warmes Zuhause, oft über ihre Kräfte hinaus. Deshalb verdienen sie besondere Aufmerksamkeit, zumindest in Form von alltäglichen Kleinigkeiten. Sie verdienen jedoch nicht nur die Aufmerksamkeit der Kinder, sondern auch die ihres Partners. Péči si však zaslouží nejen od dětí, ale také od partnera.
WOMIT KÖNNEN SIE DER MAMA FREUDE MACHEN?
Jede Mutter wird es sicher zu schätzen wissen, wenn man ihr für die kleinen Dinge bedankt, die man oft als selbstverständlich ansieht. Sei es bei der Hausarbeit, bei der Pflege der Familie oder bei der Suche nach den besten Ausflügen und Geschenken für alle.
Sie werden sie sicher glücklich machen, wenn Sie ihr sagen, wie sehr Sie sie lieben und ihr Ihre Dankbarkeit für ihre Fürsorge und Liebe zeigen.
An einem Tag in der Woche können Sie Frühstück oder Abendessen für Mama zubereiten. Sie können sie noch mehr überraschen, indem Sie ihr eine nette Nachricht hinterlassen oder sie z. B. an den Kühlschrank hängen.
Versuchen Sie, einen Tag lang alle Aufgaben zu Hause zu übernehmen, damit sie Zeit für sich hat. Die hat sie bestimmt nicht genug, und vielleicht würde sie sich gerne in eine schöne Decke einkuscheln und ihr Lieblingsbuch lesen oder ein heißes Bad nehmen.
Du kannst sie auch mit einem einfachen Kuss glücklich machen. Wenn Sie sie überraschen wollen, können Sie ihr ein unerwartetes Geschenk für Haushalt oder warme Kleidung wie eine Weste oder einen Pullover aus Schafwolle schenken, die sie beim Grillen oder an kalten Abenden zu schätzen wissen wird.
Sie können auch ein Wochenendprogramm ganz nach den Wünschen der Mutti zusammenstellen. Sie wird bestimmt begeistert sein.
Versuchen Sie, den ganzen Tag lang zu allem "Ja" zu sagen. Sie werden sehen, was sich alles zum Besseren wenden kann. Und vielleicht erleben Sie sogar ein unerwartetes Abenteuer.
Wenn Mamas Füße nach einem ganztägigem Gehen schmerzen, gönnen Sie ihr ein Paar weiche, passende Schuhe oder Lederschuheinlagen mit Gelkissen. Ein wohltuender Balsam für müde Füße wird auch ihre Fußschmerzen lindern.
Aber jede Mama freut sich am meisten, wenn man sich Zeit für sie nimmt. Überlegen Sie, wann Sie sie das letzte Mal gefragt haben, wie es ihr geht, und wann Sie sich Zeit für ein nettes Gespräch genommen haben.
UND WANN IST DER BESTE ZEITPUNKT MIT DIESEN GUTEN TATEN ZU BEGINNEN?
Zum Beispiel am Muttertag. An diesem Tag bekommen die Muttis kleine Geschenke. Meistens in Form von Blumen, Pralinen, Schokoladen, Bilder von Kindern, die in Kindergarten gemacht wurden und Gutscheinen für Massagen und Wellness.
Und weil wir gezwungen sind, auf Erlebnis- und Wellness-Gutscheine zu verzichten, können wir sie durch originelle Geschenke ersetzen, z. B. in Form von sommerlichen, niedrigen geblümten Clogs, einem weichen Schultertuch aus Schafswolle oder grauen, weichen Turnschuhen, die zu jeder Gelege nheit passen. Und wenn Sie Ihrer Mama nichts kaufen möchten, glauben Sie mir, sie wird sich über alles freuen. Vor allem, wenn Sie eine Zeit lang die Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen und Ihrer Mama ungestörten Seelenfrieden geben.
WUSSTEN SIE, DASS DER MUTTERTAG IN EINIGEN STAATEN AN ANDEREM TAG GEFEIERT WIRD?
❤ 14. Februar in Norwegen
❤ 8. März in Russland und Bulgarien
❤ 14. März in Großbritannien und in Irland
❤ 21. März in den arabischen Staaten Nordafrikas
❤ 2. Mai in Ungarn, Portugal, Rumänien und Spanien
❤ 9. Mai in der Tschechischen Republik, der Slowakei und den Vereinigten Staaten von Amerika
❤ 30. Mai in Schweden und Frankreich
WIE WIRD DER MUTTERTAG IN ANDEREN LÄNDERN GEFEIERT?
In Amerika bekommen Mütter ein Frühstück ins Bett, einschließlich Geschenken, und das nicht nur von Kindern. Mamas können sich an diesem Tag entspannen, denn es warten den ganzen Tag keine Verpflichtungen auf sie. Familien gehen traditionell in Restaurants und Cafés, damit die Mamas nicht kochen müssen. In England hingegen versammelt sich die Familie in der Kirche und setzt sich später traditionell mit Mandelkuchen an den Tisch. Die Kinder basteln Papierwünsche und züchten seit dem Frühjahr Veilchen in Töpfen für Mama. In Frankreich kochen die Kinder am Muttertag ein gutes Mittagessen für ihre Mütter. Außerdem verschenken sie traditionell Karten und kleine Geschenke.
NEUGIERIG, WOHER DER MUTTERTAG KOMMT?
Die Wurzeln gehen ins antike Griechenland zurück, wo die Göttin Rey, die Mutter aller Götter, verehrt wurde. Sie war vor allem ein Symbol der Fruchtbarkeit. Im 16. Jahrhundert wurde dann der "Mutter-Feiertag" eingeführt. Alle bekamen einen Tag frei, um ihre Familie zu besuchen. Dieser Tag fiel auf den vierten Sonntag der Fastenzeit vor Ostern. Die einzigen beiden Länder, in denen dieses Datum heute noch begangen wird, sind Großbritannien und Irland. In Amerika wurde der Feiertag erst später bekannt, und zwar dank Anne Marie Reeves Jarvis, die sich für die Rechte der Frauen einsetzte. In der Slowakei, der damaligen Tschechoslowakei, wurde der Muttertag erstmals 1923 gefeiert, dank Alice Masaryk, der ältesten Tochter von Tomas Garrigue Masaryk.